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Umzugsmanagement für Komax AG in Dierikon

Umzugsmanagement für Komax AG in Dierikon

Die Komax AG in Dierikon hat die Belegung ihrer Gebäude optimiert, um eine noch effizientere Zusammenarbeit zu ermöglichen. Dies bedingte einen internen Umzug von einzelnen Bereichen und Mitarbeitenden. Wir unterstützten die Firma Komax AG bereits bei früheren Projekten und Umzügen und durften sie auch dieses Mal mit unserem Know-how im Umzugsmanagement beraten und begleiten. Das erste Briefing fand im Februar 2024 statt. Nach zweimonatiger Planung konnte anfangs Mai der einwöchige Umzug von 340 Arbeitsplätzen stattfinden. Unser Projektleiter Ivan Stalder hat das Projekt geleitet und beantwortet unsere Fragen zu diesem Umzug.

 

Was beinhaltete die zweimonatige Planung?

Ivan Stalder: Zuerst machten wir an den verschiedenen Standorten eine Bestandesaufnahme des gesamten Mobiliars. Während 5 Tagen wurden ca. 340 Arbeitsplätze mit dem gesamten Mobiliar aufgenommen und in einer Mobiliarliste zusammengefasst. Diese Mobiliarliste war das «Herzstück» des gesamten Umzuges. Anschliessend wurde das Layout mit den involvierten Bereichen erarbeitet und das bestehende Mobiliar in die Planung integriert. Vor dem Umzug wurde eine Umzugs-Checkliste für die Mitarbeitenden erstellt, alles Mobiliar etikettiert und mit dem Umzugsunternehmen Koordination und Besichtigungen der Räume durchgeführt.

 

Was war die grösste Herausforderung bei diesem Umzug?

Ivan Stalder: Es wurde mehrheitlich nur das persönliche Material, der Korpus und der Stuhl gezügelt. Das restliche Mobiliar (Arbeitstische, Stauraum etc.) wurde am bestehenden Ort belassen. Die Herausforderung lag neben dem engen Zeitplan darin, das Material von den verschiedenen Gebäuden zu holen. Da bei allen Arbeitsplätzen Material zum Zügeln vorhanden war, mussten wir zuerst die jeweiligen Räume leeren und anschliessend das neue Material an den bestehenden Standorten abholen. Um die Übersicht zu behalten, arbeiteten wir mit verschiedenen Etikettenfarben, da nicht alle Mitarbeitenden aus einem bestehenden Büroraum an den gleichen Zielort zügelten.

 

Wie verlief die Umzugswoche?

Ivan Stalder: Der Umzug von 340 Arbeitsplätzen musste in einer Woche über die Bühne – dies war sicher eine grosse Herausforderung. Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, starteten wir den Arbeitstag mit einem Briefing mit dem Umzugsunternehmen und dem Projektleiter von Komax. An diesem Briefing wurden die Tagesziele definiert. Eine zweite Sitzung erfolgte jeweils am Nachmittag, so konnten wir den aktuellen Stand überprüfen. Dank den speditiven Mitarbeitenden konnte der Umzug termingerecht abgeschlossen werden.

 

Waren die Mitarbeitenden während des Umzugs vor Ort?

Ivan Stalder: Nein. Sie arbeiteten während dieser Zeit im Homeoffice, da sich während des Umzugs sehr viele Zügelkisten im Büro stapelten.

 

Herzlichen Dank Ivan für deine Ausführungen und den Verantwortlichen der Komax AG für ihr Vertrauen und die gute Zusammenarbeit.