Wie weiter mit Home-Office und Mobile Working?
Wie sieht die Arbeitswelt von morgen aus?
Wie geht es nach dem Lockdown weiter in der Arbeitswelt der Zukunft? Vor welchen neuen Anforderungen stehen die Menschen (People), das Arbeitsumfeld (Place) und die Technik (Technology) in den Unternehmen? Wie greift alles ineinander und was braucht es für eine unternehmensgerechte Umsetzung von "New Work"?
Mögliche Antworten und Erkenntnisse zu diesen und weiteren wesentlichen Aspekten einer erfolgreichen Gestaltung der Arbeitswelt 4.0 in KMU bietet Ihnen unser Anlass am 18. August 2020, 17.00 Uhr, Building Excellence - Innovationspark Zentralschweiz, Suurstoffi 18, 6343 Risch-Rotkreuz ZG. Gemeinsam mit Ihnen wagen wir einen Ausblick in eine mögliche Zukunft der Schweizer Arbeitswelt für KMU.
Programm
ab 16.30 Uhr: Eintreffen
17.00 - 17.55 Uhr: Begrüssung und Präsentation (Future Work Group und RAUMUNDDESIGN)
- Reicht VPN fürs Home-Office?
- Benötigen Unternehmen mit Home-Office weniger Büroarbeitsflächen?
- Wie erarbeite ich eine Strategie für das Home-Office?
17.55 - 18.15 Uhr: Fragen und Antworten
anschliessend Networking bis 19.00 Uhr
Thema
Die Schweiz hat gemäss diversen aktuellen Umfragen, u. a. auch von der Future Work Group, den COVID-19-Lockdown technisch sehr gut gemeistert. Innert kürzester Zeit haben Unternehmen technische Lösungen bereitgestellt, damit eine grosse Anzahl von Mitarbeitenden von zu Hause arbeiten konnten.
Jetzt, nachdem die ersten Lösungen stehen, realisieren viele Unternehmen, dass die Arbeitswelt 4.0 nachhaltig Einfluss auf die Büroräumlichkeiten hat. Auf einen Schlag reduziert sich in vielen Fällen der Bedarf an Büroarbeitsfläche erheblich. Bedeutet dies das "Aus" für das fixe Büro?
Darüber hinaus wird nun der weitreichende Einfluss deutlich, den die moderne Art des Arbeitens auf die Menschen im Unternehmen hat - insbesondere hinsichtlich der Führung. Genau diese Interdependenzen zwischen Technologie, Arbeitsplatz und -ort und den Menschen im Unternehmen hat die Future Work Group in der Studie "Arbeitswelt 4.0 - Als KMU die Arbeitswelt der Zukunft erfolgreich gestalten" vom Herbst 2019 untersucht. Daraus ergeben sich viele aufschlussreiche Fakten, die Ihnen als Unternehmer/in, Geschäftsstellenleiter/in und Teamleiter/in helfen, diese Welt der "New Work", in der Home-Office einen wesentlichen Teil ausmachen kann, in Ihrem Unternehmen zu etablieren.
An unserem Event vom 18. August 2020 präsentieren wir Ihnen die Studienresultate und laden Sie zur anschliessenden Diskussion mit Networking ein. Gemeinsam mit Ihnen wagen wir einen Ausblick in eine mögliche Zukunft der Schweizer Arbeitswelt für KMU.
Zielpublikum
Unternehmer/innen, Geschäftsleiter/innen, Teamleiter/innen und Führungspersonen
Organisatoren des Events
Der Event wird durchgeführt und moderiert durch die Future Work Group und RAUMUNDDESIGN (Partner von Future Work Group)
Anmeldung
Hier gelangen Sie direkt zur Anmeldung!
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!