Diverse Projekte im Überblick
Standort Olten
Neues Büro- und Lagergebäude mit 90 - 110 Arbeitsplätzen und Cafeteria. Bezug Neubau 2017.
- Mobiliaraufnahmen/Inventarisierung
- Nutzungsmöglichkeiten der Gebäude und Räume aufzeigen
- Auswertung der Flächenkennzahlen SIA 416
- Belegungskonzepte der einzelnen Abteilungen / Firmenbereiche am neuen Standort ausarbeiten
- Neue zukunftsweisende Arbeitswelten für die Mitarbeitenden schaffen
- Beratung und Organisation für die hausinternen Dienste (Post, Reinigung usw.)
- Innenarchitekturauftrag für das ganze Gebäude à Look & Feel ALPIQ
- Materialisierungskonzept (Oberflächen, Farben, Licht, Akustik usw.)
- Beschriftungs- / Signaletikkonzept erarbeiten
- Ausschreibung von Neumobiliar und Ausstattung, Organisation von Bemusterung, Offertvergleiche / -vergabe und Koordination der Mobiliarlieferungen
- Planung und Produktentwicklung von Spezialmobiliar (Empfang, Sitzbänke usw.)
- Kostenkontrolle BKP 9
Standort Mägenwil
Planung und Gestaltung von 30 Arbeitsplätzen, Empfang, Sitzungszimmer und Aufenthaltsraum. Fertigstellung: 2015
- Innenarchitekturkonzept
- Belegungsplanung
- Layout- und Möblierungsplanung
- Baueingabe
- Umsetzung
- Baubegleitung
- Umzugsbegleitung
Standort Basel
Optimierung Standort Basel. Nutzungskonzept / Belegungsplanung / Kostenvergleich des Bürogebäudes. 160 Arbeitsplätze.
- Bedürfnisaufnahme (Raumeinteilung, Mitarbeiter, Mobiliar usw.)
- Belegungsplanung / Konzepte (3 Varianten ausarbeiten)
- Belegungskonzept auf die zukünftigen Bedürfnisse abstimmen (Arbeitsplatz)
- Berücksichtigung Verkehrswege Kunden / Mitarbeiterfluss
- Grobplanung der Arbeitsplätze (Arbeitsfläche, Archiv)
- Planung der allgemeinen Flächen (Sitzungszimmer, Empfang, Cafeteria, Nasszonen)
- Planungsvorschlag der baulichen Massnahmen (Raumeinteilung)
- Abklärungen Behörden und Ämter
- Grobkostenermittlung der baulichen Massnahmen nach SIA
- Nutzwertanalysen und Vollkostenberechnung
Standort Luzern
Nutzungskonzept, Innenarchitektur, Belegungs- und Mobiliarplanung, Umzugsplanung und Koordination für 70 Mitarbeitende am neuen Standort in Luzern. Realisation: 2012
- Bedürfnisaufnahme der Geschäftsleitung und Abteilungsleiter
- Belegungsplanung / Konzept der zugeteilten Flächen erarbeiten (Raumgrössen)
- Belegungskonzept auf die zukünftigen Bedürfnisse abstimmen (Arbeitsplatz)
- Erarbeitung Material und Farbkonzept (Wände, Trennwände, Decke und Bodenbeläge)
- Detaillierte Abklärungen / Koordination mit Fachplanern (Architekt, Elektroplaner, usw.)
- Innenarchitekturkonzept abgestimmt auf das Möblierungskonzept
- Kostenermittlung der baulichen Massnahmen ( Mieterausbau, gemäss Schnittstellenliste Architekt / Vermieter)
- Begleitung und Koordination während der Ausbauphase vor Ort
- Möblierungskonzept abgestimmt auf das Architektur / Innenarchitekturkonzept
- Akustik, Beleuchtung, Wandsystem
- Planung der Büromöbel auf die Bedürfnisse der einzelnen Abteilungen
- Erarbeitung des Möblierungskonzepts mit Detaillösungen
- Begleitung während der Umsetzung / Möblierung vor Ort